20 Jahre Budokan Kaiserslautern - und über 250 begeisterte Karatekas feiern mit!

20 Jahre Budokan Kaiserslautern - und über 250 begeisterte Karatekas feiern mit!
 
 
Nun sind bereits 20 Jahre vergangen seitdem der heutige 1. Vorsitzende Marcus Gutzmer mit Stefan Schmeisser und einer Hand voll weiterer karatebegeisterten Gleichgesinnten den Karateverein Budokan Kaiserslautern gegründet hat. Diesen besonderen Anlass feierte man unter anderem mit einem großen Jubiläumslehrgang, welcher am 13. Dezember 2014 im Schulzentrum Süd in Kaiserslautern stattfand. Über 250 Teilnehmer ließen sich an diesem Tag von Top-Referenten mitreißen und trainierten fleißig unter einem Dach, egal von welcher Stilrichtung man kam, ob man Leistungs- oder Breitensportler war, groß oder klein, jung oder alt. 
Die Shito-ryu Katas Tensho und Sanshin mit der zugehörigen Anwendung wurden den Teilnehmern von Shito-ryu Karate Großmeister Carlos Molina (8. Dan) vermittelt. SV-Spezialist Bernd Otterstätter erklärte einfache und realistische Anwendungsmöglichkeiten für realistische Selbstverteidigung, die jeder anwenden kann. Alexander Löwe, Kata-Landestrainer von Sachsen-Anhalt, begeisterte die Teilnehmer aus der Stilrichtung Shotokan und Marcus Gutzmer, 1. Vorsitzender des Budokan Kaiserslautern, die Teilnehmer der Stilrichtung Shito-ryu. RKV-Kumite Landestrainer Christian Grüner brachte die jüngsten Teilnehmer mit altersgerechtem Kumite zum Lachen und Schwitzen. Parallel zum Lehrgang fand auch das Jahresabschlusstraining des Kata- und Kumite-Landeskaders des rheinland-pfälzischen Karateverbands statt. Als wäre das alles noch nicht genug richtete am Nachmittag der Budokan Kaiserslautern den mit 50 Startern gut besuchten Shito-ryu Kids Cup aus, einem Shito-ryu Wettkampf für Anfänger und Kinder.
Marcus Gutzmer und Carlos Molina nahmen abschließend mehreren Karatekas erfolgreiche Dan-Prüfungen ab. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Helfer, egal ob beim Aufbau, Organisieren oder auch für das hervorragende Sorgen für's leibliche Wohl während der gesamten Veranstaltung ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre.
Am Folgetag fand in derselben Halle, ebenfalls vom Karateverein Budokan kaiserslautern ausgerichtet, ein Training des Shito-ryu Kaders des Deutschen Karateverbands statt, zu welchem sich Teilnehmer aus mehreren Landesverbänden aus ganz Deutschland einfanden.