Jubiläumslehrgang 2004 "10 Jahre Budokan Kaiserslautern"

Anlässlich des zehn-jährigen Bestehens des Karatevereins „Budokan Kaiserslautern“ fand am 23./ 24. Oktober 2004 im Schulzentrum-Süd in Kaiserslautern sein Jubiläumslehrgang statt.

jubklautern2004.jpgGeleitet wurde das Training von Diplom Trainer Marcus Gutzmer und Weltmeister Marc Haubold. Zur Freude des Ausrichters nahmen trotz der Schulferien in Rheinland Pfalz ca. 130 Karateka an diesem Ereignis teil. Der Lehrgang begann mit einer Soundkarate Einheit geleitet von M. Gutzmer. Einer Schar von Kindern wurde hierbei durch geschickte spielerische Übungen Motorik und Technik trainiert. Die intensive, dennoch kindgerechte Gestaltung des Soundkarate Konzept wurde sehr zur Freude aller Zuschauer untermalt durch laute und motivierte „Kinder-Kias“. Gefolgt durch eine weitere Einheit von Marcus fand das Unterstufentraining statt. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Kata Heian Sandan und dem dazu aufbauendem Kihon.

Ab hier übernahm der Kumite Weltmeister das Training der Oberstufe. Hierbei konnten die Teilnehmer von der jahrelangen Wettkampferfahrung des ehemaligen Nationalkadermitglieds profitieren. Fokussiert wurde das Training auf Kizami Gyaku Zuki Kombinationen, die dann folglich am Partner umgesetzt wurden. Auch in der Unterstufeneinheit nach der Mittagspause bekamen die Oberstufen Teilnehmer von Marc nicht genug und waren begeistert von seinem detailliertem Kumite Training.

10jahrebudokan.jpgAls letzte Einheit stellte Diplom Trainer Marcus Gutzmer in der Oberstufe sein Können unter Beweis. Die Kata Tekki Shodan und deren Bunkai bildeten dabei das „Einleitungstraining“, wodurch gezielt die Körperrotation im Vordergrund stand. Auf dieser Grundlage baute Marcus die Kata Jitte auf und vertiefte die Techniken in Anwendung durch partnerschaftliches Bunkai. Die Teilnehmer waren beeindruckt von diesem besonderen Trainingskonzept und dem detaillierten Katawissen des Diplomtrainers.

Ein kleiner Kata Vergleichskampf im Anschluss rundete den Lehrgang ab, bevor es dann für die Kyu-, und Dan- Prüflinge ernst wurde. Wie es bei solchen Prüfungen häufig vorkommt, gab es neben beispielhaften Prüfungsergebnissen leider auch mangelhafte Lastungen. Wir gratulieren den neuen Dan Trägern Raji-Indira Sharma (Budokan Kaiserslautern) und Andreas Theobold aus Nürtingen zur bestandenen Prüfung.

Zusammenfassend war dieser Jubiläums Lehrgang ein voller Erfolg, wie man ihn schon oft aus der Kombination Gutzmer-Haubold gewohnt ist. Bei diesem „Dream Team“ kommt jeder Karate Schwerpunkt auf seine Kosten.

Wir gratulieren dem Budokan-Kaiserslautern zu diesem zehn-jährigen Bestehen und wünschen ihm: „Auf die nächsten 10 Jahre ...“.

Kenichi Sato
Budokan Kaiserslautern