DKV-Tag 2005 in Kaiserslautern

Am 24.09.2005 veranstaltete der Karateverein Budokan Kaiserslautern unter der Leitung von Diplom Trainer Marcus Gutzmer den vierten DKV Tag im Schulzentrum Süd.

dkvtag2005_01.jpg Pünktlich um 11:30 nachdem der eine oder andere bereits die ersten beiden Trainingseinheiten hinter sich hatte fand die Begrüßung statt, die vom DKV Präsidenten Roland Hantzsche durchgeführt wurde. Hierbei wurde den Teilnehmern das gesamte Trainerteam vorgestellt, das sich zusammensetzte aus: BT Toni Dietl, BT Efthimios Karamitos, BT Antonio Leuci, BT Thomas Nitschmann, BJT Sharzard Mansouri, BJT Siggi Hartl, DKV Schulsportreferent Ralf Brünig, SV Trainer Jürgen Kestner, Diplom Trainer Marcus Gutzmer, Kampfrichterreferent Klaus Sterba, Sound Karate Trainerin Nadine Ziemer, Breitensportreferent Frank Sattler, Wissenschaftlicher Koordinator Rudolf Eichert, Stilrichtungsreferent Gunar Weichert, Breitensportkoordinatorin Elisabeth Bork, Verbandsärztin Dr. Eileen Wanke, Karatelehrer Dr. Axel Binhack, SV Trainerin Ulrike Maaß, Rob Zwartjes (Wado Ryu) und Carlos Molina (Shito Ryu).

Wie man sieht war es nicht einfach sich aufgrund des vielfältigen Angebots an hochkarätigen Trainern und deren Themen zu entscheiden. Aber eins war gewiss für jeden war etwas dabei von Kata und Kumite bis hin zu Pilates.

Desweiteren ist zu erwähnen das zur besonderen Abwechslung diesmal nicht nur Kaffe, Kuchen und Salate angeboten wurden, sondern man in der Schulmensa ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränke zu sich nehmen konnte.

dkvtag2005_02.jpg Nach dem Lehrgangsangebot und einer frischen kalten Dusche (die Teilnehmer werden wissen wie frisch), eröffnete Präsident Roland Hantzsche den German Demo Cup und ehrte zum einen Marcus Gutzmer und seinen Verein für die Ausrichtung und die hervorragende Organisation des DKV Tages, sowie den erfolgreichen Prüflingen zum 5. Dan. Zum Bedauern vieler fand die Eröffungsvorführung anlässlich dieses Cups nicht statt, in der sämtliche Kata Landestrainer zusammen mit Bundestrainer Efthimios Karamitos eine Kata Vorführung aus einem Mix der Kanku Dai (Shotokan) und der Kushanku (Shito Ryu) präsentieren sollten; da leider nur wenige Landestrainer an diesem Ereignis teilnahmen. Trotzdem kam das Publikum voll auf ihre Kosten als sie die beeindruckenden sowie kreativen Vorführungen der Demo Cup Teilnehmer sahen. Die Sieger wurden das DKV Kata Damen Team des USV Erfurt mit ihrer starken Kreativkata mit anschließendem Bunkai.

Im Anschluss an einen gelungenen Tag ließ man den Abend bei einer Fete mit DJ im Schulzenrum Süd ausklingen. Dort konnte man sowohl sehr junge kleine Karateka als auch einige DKV-Funktionäre das Tanzbein schwingen sehen.