Deutsche Meisterschaft der Länder und Masterclass


Nach dem DKV-Tag im vergangenen Jahr luden Marcus Gutzmer und der Karateverein Budokan Kaiserlautern ein weiteres Mal in die Pfalz ein, um die Deutschen Meister der Länderteams und auch der Masterklassen (Ü30, Ü40 etc.) zu ermitteln.


DM DER LÄNDER In der Kata der Damen gingen neben den Shotokan-Cup-Team-Siegerinnen Kathrin Menzfeld und Laura Portuné (VT Böhl) als Ersatz für die verletzte Désirée Titz Beate Tran von Ausrichter Budokan Kaiserslautern an den Start. Mit Platz 2 in ihrem Pool gelangten die RKV-Damen in die Play-Offs. Hier mussten sie sich aber mit 0:5 gegen die späteren Siegerinnen aus Thüringen geschlagen geben und erreichten somit Platz 3.

Bei den Herren – ebenfalls Sieger des Shotokan-Cups – lief es dagegen noch besser. Kenichi Sato (Budokan Kaiserlautern), Stefan Köhler (PSV Ludwigshafen) und Alban Korrani (SKR Germersheim) bewiesen einmal mehr, dass sie mehr als nur ein Team sind. Sowohl in den Vorrunden, als auch in den Finals traten die Drei als Einheit auf und überzeugten – nicht nur die Kampfrichter - mit Dynamik und Präzision. Lediglich gegen die Mannschaft aus Hessen musste man einen Punkt abgeben, jedoch änderte es nichts an dem verdienten Titel des Deutschen Mannschaftsmeister.

Das Damen-Kumite-Team des RKV mit Angela Tadizinova, Natascha Dick (beide KSV Trier) und Doreen Harke (PSV Ludwigshafen) siegte in der ersten Begegnung gegen das Team von Schleswig-Holstein souverän mit 3:0, 0:3, 2:0. Gegen die starken Kämpferinnen aus Nordrhein-Westfalen hatten sie jedoch keine Chance. Leider verloren sie anschließend knapp gegen die späteren Deutschen Meister aus Bayern. Trotzdem erkämpften sich die Damen einen hervorragenden 3. Platz.

Somit erreichten alle drei startenden RKV-Teams das Ticket zu EM der Regionen 2007 in Serbien-Montenegro, -Herzlichen Glückwunsch.

DM DER ALTERSKLASSE Erstmals wurden in diesen Alterskategorien neben den Kata- auch Kumite- Wettbewerbe statt, die jedoch ohne Beteiligung aus dem RKV stattfanden.

In der Kata der Damen Ü30 startete die zweimalige Shotokan-Cup-Siegerin Manuala Klaas (KD Mayen/Mendig) und überzeugte mit hervorragenden Leistungen. Wie 14 Tage zuvor in Mendig erreichte sie auch in Kaiserlautern ohne größere Probleme das Finale und setzte sich dort mit einer starken Gojushiho-Sho deutlich gegen Annabelle Schlesinger von Zanshin Frankfurt durch.

Bei den Herren startete ‚Hausherr’ Marcus Gutzmer ebenfalls Ü30. Die ersten drei Runde überzeugte Marcus mit seinen Shito-Ryu-Kata-Darbietunge, bevor er dann mit Unsu wieder in die Shotokan-Richtung wechselte. Ein kleiner Wackler und er unterlag gegen den späteren Vizemeister vom Budokan Bochum. In der Trostrunde erkämpfte er sich dann aber dennoch den verdienten Dritten Platz und die Bronzene Medaille.

In der Klasse Ü40 erreichte Martin Hartung (VT Zweibrücken) Rang 7, nachdem er in der dritten Runde gegen den Shotokan-Cup-Zweiten Ronny Wagner (Judokan Frankfurt) und später in der Trostrunde gegen den Cup-Sieger von Mendig Ralph Lehnert vom Bakushin Büchen aus Schleswig-Holstein unterlag.