Shito-ryu Lehrgang für den Shito-ryu Kader


Am Sonntag, den 22.04.2007 fand zum ersten Mal ein Shito- Ryu- Lehrgang unter der Leitung von Marcus Gutzmer, Athula Minithanthri anlässlich der Sichtung für den Shito- Ryu- Kader im Bereich Kata statt.

Nach einer ausgiebigen Erwärmung mit Martin, übernahm Athula des Kihon- und Katatraining. Mit der Kata Bassai- Dai stimmten sich alle Lehrgangsteilnehmer auf den späteren Sichtungstest ein. Besonderes Augenmerk wurde auf die Hüftrotation und Körperspannung gelegt. Athula zeigte auch die traditionelle Form der Kata.

 

Nach dem Training erfolgte unter Marcus der Sichtungstest für den kommenden Bundeskader im Bereich Kata Shito- Ryu. Jeder Teilnehmer musste neben zwei ausgesuchten Katas, auch einige Athletische Übungen demonstrieren. Dazu gehörte beispielsweise Demonstration der Sprungkraft, Hüftbewegung und der generellen Muskelarbeit, die für einen Athleten im internationalen Wettkampfgeschehen überlebenswichtig sind. Die Teilnehmer wurden in Gruppen mit je vier Athleten eingeteilt. Wobei man drauf achtete, dass gleichstarke bzw., -schwache Karateka´s in einer Gruppe zusammengefasst wurden. Der erfahrene Trainer Marcus gab auf jede Disziplin Noten von 1-3, die für die Aufnahme in den Bundeskader von hoher Bedeutung sind. Letztendlich haben sich alle Athleten bemüht und Marcus wird in den nächsten Wochen die künftige Kaderliste ausarbeiten. Zum Schluss wurden die Athleten verabschiedet und zum nächsten Kadertraining im Oktober eingeladen.
Auch plant Marcus ein Shito- Ryu- Wettkampf im Bereich Kata.