Karate-Fitness-Woche auf Mallorca

Sommerzeit – trainingsfreie Zeit! „NIX DA!“, sagten sich 42 Karateka und Angehörige aus den Landesverbänden Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, NRW, Baden-Württemberg und Bayern und nahmen das Angebot von Frank Herholt (SKD Bad Salzuflen) und der Sportschule Mark Haubold (Nordhausen) zu einem Sommerevent vom 14.-18. Juli in Ca’n Picafort auf der Balearen-Insel Mallorca wahr, um einen aktiven Karate- und Fitness- Urlaub zu genießen.

Unterstützt wurde die beiden hierbei von Margitt Elligsen, Expertin für BBP (Bauch-Beine-Po) und Flexi-Bar, und dem Kata-Landestrainer aus Rheinland-Pfalz Marcus Gutzmer, der von einigen Kata-Kader Athletinnen des RKV begleitet wurde.

In diesem Jahr war es dem Veranstalter wichtig, auch die mitgereisten Angehörigen in das Programm einzubinden und dies gelang vollends. Denn der Trainingsplan verband über den Tag verteilt sieben Einheiten mit den Schwerpunkten Kumite, Kata, Kara-T-Robics, SV, Arnis und Flexi-Bar, so dass jeder überall reinschnuppern und mitmachen konnte.

Bereits ab 7:30h startete für Frühaufsteher das Tagesprogramm am nur 50 m vom Hotel entfernten und dadurch schnell zu erreichenden Sandstrand. Hier wechselten sich die vier Trainer jeden Tag ab, so dass im Laufe der Woche alle Programmpunkte vor dem verdienten Frühstück und mit dem Hintergrund des Mittelmeeres angeboten werden konnten.

Aufgrund der dann stark werdenden Sonne folgten die weiteren Einheiten in dem mit Spiegelwänden und Parkettboden ausgestatteten Dojo im schon bekannten Hotel Galaxia.

Mark Haubold bewies in den Kumite- und SV-Einheiten der Unter- und Oberstufe einmal mehr sein Können. Die schweißintensiven Bewegungsabläufe, die er gemeinsam erarbeitete untermalte er mit fundierten Hinweisen, die auch dem Breitensportler in seinem Trainingsalltag dienlich sein können.

Trotz subtropischer Temperaturen im Dojo zog der Landestrainer Niedersachsens seine Einheiten konsequent durch und bewies 3 Wochen vor seiner eigenen Prüfung zum 5.DAN eine Top-Kondition, von der schließlich auch die Teilnehmer - spätestens nach der letzten Einheit am Freitag - profitieren konnten.

Marcus Gutzmer erarbeitete sich mit der Unterstufe die Heian-Katas der Stilrichtung Shotokan, und in der Oberstufe baute er die Kata UNSU und BASSAI-SHO fundiert auf. Auch der RKV-Landestrainer bewies einmal mehr seinen großen Wissensschatz um die Kata nahezu aller Stilrichtungen, in dem er immer wieder Parallelen aufzeigte und den Übenden nahe brachte. In den Mittagspausen nutzte der Marcus die Zeit um mit den mitgereisten Kaderathletinnen noch Feinheiten in den Kata zu korrigieren und Interessierte konnte ebenfalls ihre ersten Erfahrungen im Arnis zu vertiefen.

Meist gegen Abend folgten dann die ebenfalls gut besuchten Fitness Einheiten des Kara-T-Robics, sowie Flexibar.

Margitt Elligsen zeigte in ihren Einheiten, wie man mit dem Hilfsmittel Flexibar mit kleinen Übungen große Wirkung für Bauch, Beine und Po erzielen kann.

Frank Herholt begeisterte mit seinem Kara-T-Robics Fitness-Programm nicht nur die Teilnehmergruppe, sondern sorgte an der Fußgänger-Promenade von Ca’n Picafort ganz besonders für Aufmerksamkeit und lockte viele Flanierende auf einen kurzen Blick ins Dojo an. Sicherlich fragte sich so mancher, warum man sich das bei diesen Außentemperaturen antun muss – aber dem Laien sei gesagt: Datt mutt so!!!

Was aber wäre „Malle“ ohne einen Besuch am Ballermann??

Das dachte sich auch diese Gruppe und so stand schnell fest: Bus chartern und am Mittwoch Nacht nach Arenal.

Gesagt, getan! Mit 35 Passagieren startete der Ballermann-Express gegen 20 Uhr nach Arenal und nach einer riesigen Gaudi im Bierkönig, der Mega Park und dem Riu Palace, und ohne Alkoholbedingte Ausfälle landeten die Truppe wurde gegen 5 Uhr morgens am Hotel.

Glücklicherweise war der Donnerstagvormittag trainingsfrei, sodass genügend Zeit blieb, um in der Sonne zu regenerieren und Farbe zu tanken.

Bevor dann aber die Ersten am Freitagabend schon die Koffer packen mussten und man die tolle Woche gemeinsam am Strand in der Jamaica Bar ausklingeln ließ, standen am Nachmittag noch Kyu- und Dan-Prüfungen an.

Dr. Peter Hein (SKD Göttschied) sah sich in seiner ersten Dan-Prüfung dann auch gleich noch einer ganzen Prüfungskommission gegenüber, denn neben dem ‚offiziellen’ Prüferteam Gutzmer/Haubold, waren auch noch Walter Gomm und Volker Bernardy als Lehrgangsteilnehmer vor Ort und saßen als A-Prüfer der Prüfung bei.
Nach einer geschlagenen Stunde im Dojo und einer kurzen anschließenden Beratung der Prüfer, hatte Peter dann sein ‚Urlaubsziel’ erreicht: Braungurt adé!!

Die Verleihung der Dan-Urkunden wurde aber, wie auch die Übergabe der Kyu-Urkunden, auf den Abend in die Jamaica-Bar verlegt, um dem Anlass einen würdigen Rahmen zu verleihen und da alle Prüfungen bestanden wurden, hatte man somit einen weiteren Grund zum ausgelassenen Feiern.

Alles in allem bleibt zu sagen, dass diese absolut harmonische Woche natürlich viel zu kurz war. Aber die tolle Mannschaft, die erstklassige Organisation von Frank Herholt und die TOP-Trainer vor Ort werden allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben und es bleibt zu hoffen, dass dieser Event auch im kommenden Sommer wieder angeboten wird.

Volker Bernardy