Lehrgang mit BT Efthimios Karamitsos

 


Ende November lud der KV Budokan Kaiserslautern nach den RKV-Landesmeisterschaften und dem Lehrgang mit Scharzad Mansouri im März, sowie der DM der Schüler im Oktober zum vierten Karate-Event in die Barbarossa-Stadt ein.

Bereits um 09.00 Uhr legte LT Marcus Gutzmer mit einer Spezialeinheit für Kinder los, bei denen die Kleinen verschiedene Grundtechniken trainierten und aufmerksam den Hinweisen des RKV-Kata-Landestrainers zur Technikausführung folgten und umsetzten.

Direkt im Anschluss folgte die erste Unterstufeneinheit mit dem Bundestrainer E.Karamitsos, die neben zahlreichen Anfängern auch viele Dan-Träger ins Schwitzen brachte; und das obwohl aus deren Sicht „nur Basics“ trainiert wurden – aber die hatten es in sich.

Die vorhandenen Fähigkeiten bewusster nutzen und erweitern’, so könnte man den Lehrgangstag zusammenfassen, denn auch für den Bundestrainer stand nicht nur das ‚Was’ - also eine bestimmte Kata - im Vordergrund, sondern gerade das ‚Wie’ baute er methodisch in das Kihon-Programm ein, um diese dann später in der Kata abrufen zu können.

Auch die folgende Oberstufeneinheit baute auf ein fundiertes und schweißtreibendes Kihon-Programm auf, was letztlich die Befähigung zur Kata Gojushiho-Sho zum Ziel hatte. Auch hier unterstrich der Bundestrainer in seinen Erläuterungen nochmals die Wertigkeit dieser hohen Kata.

Eine Gojushiho-Sho schon als Kind zu laufen sei wenig sinnvoll, denn dort könnten die Inhalte noch nicht verstanden werden. Erst mit der Reife des jahrelangen, bewussten Trainings würden sich die ursprünglichen Elemente dem Übenden offen legen, so der Bundestrainer.

Während die einen unter den kritischen Augen des Bundestrainers im Anschluss zur Kyu-Prüfung antraten, zeigte Marcus Gutzmer (5.DAN) rund 30 Kobudo-Interessierten in der Parallelhalle verschiedene Partner-Übungen im Stockkampf.

Natürlich bauten die zweiten Einheiten der Unter- und der Oberstufe auf die Thematik des Vormittages auf, und nach einer intensiven Wiederholung der Kihon-Elemente, folgte die Anwendung am Partner, bevor erst gegen Ende die Kata in ihrer eigentlichen Form geübt wurde. Jedoch merkten alle Teilnehmer, dass sich in dieser kurzen Zeit ein ganz anderes Kata-Feeling erfahren lies, denn alle Bewegungen wurden nun bewusster ausgeführt und eine deutliche Steigerung der Qualität war auch für die zahlreichen Zuschauer erkennbar.

Am Ende einer jeden Einheit - sowohl bei der Unterstufe, als auch den meist erfahrenen Trainern der Oberstufe- stellte sich der Bundestrainer dann für Fragen zur Verfügung, was auch rege in Anspruch genommen wurde.

Am Abend stellten sich 17 Karateka aus dem gesamten Bundesgebiet zur Shotokan Dan-Prüfung beim Prüfer-Team Karamitsos /Gutzmer vor und nach weiteren schweißtreibenden Stunden konnten 15 verdientermaßen Ihre Dan-Urkunde in Empfang nehmen.

Stefan Schmeisser Budokan KL