Deutsche Meisterschaft der Schüler in Kaiserslautern

LUKAS OTTERSTÄTTER IST DEUTSCHER SCHÜLERMEISTER
PLATZ 5 IN DER LÄNDERWERTUNG FÜR DEN RKV

Am 18.10.2008 entsandten die 16 DKV-Landesverbände ihren Nachwuchs (11-14 Jahre) nach Kaiserslautern um dort die Deutschen Meister der Altersklasse der 11-13-Jährigen zu küren.

In der Barbarossahalle empfang das eingespielte Team des Budokan Kaiserslautern um Landestrainer Marcus Gutzmer und Sandra Werling die Gäste aus ganz Deutschland in einem gut organisierten Umfeld und einer dem Anlass optimal geschmückten Halle.

Für den RKV gingen insgesamt 33 Athleten und 3 Kata-Teams, darunter 4 Bundeskaderathleten auf die nationale Medaillenjagd, die erstmals separat ausgetragen wurden.
In ihrem Pool A1 überzeugte die Drittplatzierte des diesjährigen Shotokan-Cups Sophia Graf vom KSV Trier in Runde 2 und 3 mit Jion und Empi, bevor sie dann im kleinen Poolfinale mit ihrer starken Jion eben auf die spätere Deutsche Meisterin aus Frankfurt traf. Diese überzeugte die Kampfrichter mit ihrer Shito-Ryu Bassai-Dai dann leider zu ungunsten von Sophia, die sich somit mit der Option der Trostrunde zufrieden geben musste.
Im Pool A2 kämpfte schickte der Gastgeber mit Lena Reinhardt eine Shito-Ryu Kämpferin ins Rennen, und mit Bassai-Dai, Seienchin sowie Nipaipo überzeugte sie gegen die Konkurrenz und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale. Trotz hervorragender Leistung ereilte sie dann dort das gleiche Schicksal wie Sophia: Yuri Fujiwara, die ihrerseits mit einer sehr starken Nipaipo Lena mit Kanku-Dai keine Chance lies.
Aber da gab es dann auch noch die Trostrunde; jedoch mit nur einem Problem: nach einem Sieg im ersten Trostrundenkampf traf Sophia nun auf Lena und somit standen sich hier zwei RKV-Athletinnen gegenüber, aber es gab nur eine Medaille!
Sophia ging mit eine fehlerfreien Chinte ins Rennen, doch vom Heimvorteil beflügelt setze sich Lena Reinhardt mit ihrer Vorführung der Shito-kata Nipaipo durch und sicherte sich und Heim- und Landestrainer Marcus Gutzmer Bronze.

Weniger erfolgreich waren die die männlichen Einzelstarter des RKV – darunter auch Shotokan-Cup-Sieger 2008 Marcel Schmitt (Kenpokai Ludwigshafen) – die mit Ausnahme von Nico Strauch (Budokan Kaiserslautern) bereits in Runde 2 scheiterten.

Blieb noch die Hoffnung bei den Mannschaften Edelmetall zu erringen. Der KC Wittlich und das KD Mainz-Bretzenheim stellten je eins der insgesamt 20 Mädchen-Teams.
Bereits in Runde 1 mussten sich die Mädels aus Rheinhessen der KG Brandenburg geschlagen geben.
In Runde 2 unterlagen die Wittlicher Mädels mit ihrer Darbietung der Shotokan-Jion gegen die Goju-Ryu Kata Shisochin der späteren Deutschen Meisterinnen vom TSV Binswangen. Mit einer guten Darbietung der Empi in der Trostrunde erreichten Madelaine Streit, Esther Krob und Julia Lamprich schließlich den Kampf um Platz 3, bei dem sie – ebenso wie die Konkurrenz - die Kata Bassai-Dai zeigten. Trotz einer guten Vorführung der Kata überzeugte das Bunkai der Kontrahentinnen aus Kempten die Kampfrichter mehr, sodass sich die Wittlicherinnen letztlich mit Platz 5 zufrieden geben mussten.

Erfolgreicher gestaltete sich es sich bei den Jungen: Der KSV Trier ging mit Philipp Nathem und Jan Hansen, unterstützt von Nico Strauch (Budokan Kaiserslautern), gegen 15 weitere Teams an den Start und überzeugte in ihrem Pool mit Jion, Empi und wieder Jion, sodass am Abend dann das Finale gegen das Team des DOKAN Berlin wartete. Die Final-Empi der Trierer war nahezu fehlerfrei im Gegensatz zu Goju-Ryu Seipai der Berliner, jedoch überzeugte das Bunkai der Hauptstädter dann sowohl das Publikum, als auch die Kampfrichter. Trotzdem ist es ein Vizemeistertitel mit einer Superleistung von Philipp, Jan und Nico.

In der Mittagzeit überraschte der Veranstalter dann die Zuschauer mit einer besonderen, kulinarischen Spezialität – ein japanischer Koch bereitete frisches Sushi in verschiedenen Variationen zu, von dem dann auch reichlich Gebrauch gemacht wurde, bevor dann - gut gestärkt - die Kumite-Wettkämpfe begeistert weiter unterstützt wurden.


Im Vorfeld der Finals dankte der Vize-Präsident des DKV Wolfgang Weigert und DKV-Schatzmeister Egbert Bogdan dem Ausrichter Marcus Gutzmer und seinem Team vom Budokan Kaiserslautern für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaften.

Hier nochmals die Ergebnisse aus Sicht des RKV:

1.Platz

Kumite Jungen -55k

Lukas Otterstätter (1.JJJKC Hassloch)

2.Platz

Kumite Jungen -50kg
Kata Team Jungen

Jannik Otterstätter (1.JJJKC Hassloch)
KSV Trier
(Philipp Nathem, Jan Hansen, Nico Strauch)

3.Platz

Kata Einzel Mädchen
Kumite Jungen -50kg
Kumite Jungen +55kg

Lena Reinhardt (Budokan Kaiserslautern)
Lukas Siebel (KSV Wirges)
Rene Schomer (KC Puderbach)

5.Platz

Kata Einzel Mädchen
Kata Team Mädchen

Sophia Graf (KSV Trier)
KC Wittlich
(Madelaine Streit, Esther Krob, Julia Lamprich)

7.Platz Kumite Mädchen -50kg
Kumite Mädchen -50kg
Kumite Mädchen +50kg Michelle Vroomen (KSV Wirges)
Hannah-Lea Stein (KC Puderbach)
Esra Özcan (KC Puderbach)
Herzlichen Glückwunsch!

Volker Bernardy
RKV-Pressereferent