Shitokai - Breitensportlehrgang in Kaiserslautern

Am Sonntag den 15.03.2009 fanden zahlreiche Sportler in die Barbarossaschule nach Kaiserslautern. Das Thema des Lehrgangs war Grundlagen des Shitokai-karates sowie Prüfungsvorbereitung.

Pünktlich um 11 Uhr startete die Unterstufe, bei der zunächst das Kihon im Vordergrund stand.

Anfangs wurden die Stände und Techniken geübt, später aber auch die Koordination geschult. Marcus zeigte verschiedene Drehungen, die für die Kata und Karate überhaupt sehr wichtig sind. Zuerst waren diese Übungen sehr einfach, doch es wurde so weit gesteigert, dass sich jeder Teilnehmer konzentrieren musste und von nun an keine Probleme mehr mit Drehungen haben dürfte. Nach dem Kihon übten die Karateka die Katas Pinan Nidan und Pinan Sandan.

Die Oberstufe startete mit ein paar Grundübungen für die Gelenkdrehungen und Schnelligkeit der Arme und Füße. Danach wurden im Kihon die Stände trainiert, die im Shitokai sehr wichtig sind. Langsam führte Marcus an die Kata Basai-Dai heran. Nachdem alle Stände und Bewegungen klar waren begannen die Sportler den Ablauf der Kata zu erlernen oder die jenigen denen die Kata bekannt war, sie zu verfeinern. Schnell konnten alle Karateka den Ablauf und Marcus schaute sie sich auch noch einmal in kleineren Gruppen an, um Fehler zu verbessern und Tipps zu geben.

In der zweiten Unterstufeneinheit kam auch das Partnertraining nicht zu kurz. Es wurden die für die Prüfung benötigten Standartübungen besprochen, doch Marcus zeigte auch die Bunkai der Pinan-Katas, welches die Teilnehmer auch übten und verinnerlichten. Durch das Trainieren der Bunkai mit dem Partner verstanden die Karateka den Sinn der Technik.

Für die Oberstufe stand die Kata Seienchin auf dem Programm. Doch zuerst begannen auch sie mit Kihon. Es war so aufgebaut, dass die Kata später leichter verständlich war. Stände und Sequenzen von Seienchin wurden einzeln trainiert und verbessert. Die Sportler hatten nun die Möglichkeit die Kata zu vertiefen.
Bei diesem Lehrgang hat jeder sicherlich etwas dazu gelernt und viel spaß gehabt.

Kristin Zyball