8, Sommerlehrgang in Hirschhorn

8. Sommerlehrgang beim TuS Hirschhorn

Fast schon zur Tradition geworden ist dieser Lehrgang mit Landestrainer Marcus Gutzmer der am 04. und 05. Juli 2009 in Hirschhorn stattfand. Die Teilnehmerzahl von knapp 100 Karateka zeigt, dass sich diese Veranstaltung großer Beliebtheit erfreut. Die weiteste Anreise hatten dieses mal einige Teilnehmer aus Magdeburg.

Aufgrund des großen Interesses im letzten Jahr und der begrenzten Hallenkapazität wurde heuer der Lehrgang mit drei Gruppen geplant. Wie sich zeigen sollte, ein gutes Konzept. Sowohl die Unterstufe (9.-7. Kyu) als auch die Mittelstufe (6.-4. Kyu) und die Oberstufe (3. Kyu – DAN) hatten regen Zuspruch, aber auch ausreichend Platz zum Trainieren.

Am ersten Tag waren für jede Stufe zwei Trainingseinheiten angesetzt. Kyu- und DAN-Prüfungen fanden im Anschluss statt. Allen stand also ein langer Tag bevor.

Für die Unterstufe hatte Marcus die Kata Pinan Godan (Shito-Ryu) im Programm. Kihon aus der Kata und Kata-Ablauf waren Inhalt der ersten Trainingsstunde. In der zweiten Einheit wurden die Techniken vertieft und die Anwendungen gezeigt. Zum Abschluss wurde die bereits bekannte Kata Pinan Nidan wiederholt.

Die Kata Seienchin war Inhalt der ersten Trainingseinheit der Mittelstufe. Kihon, Ablauf und Bunkai wurden ausführlich besprochen und geübt. Noch einmal Seienchin und Bassai-Dai waren Teil die Übungsinhalte im nächsten Trainingsabschnitt. Schließlich folgte noch Kumite-Training, das von Marcel Müller (Budokan Kaiserslautern), einem der besten Kumite-Junioren im RKV, gestaltet wurde.

Ganz im Zeichen einer der höchsten und anspruchvollsten Katas im Shito-Ryu und der Turnier-Katas überhaupt, der Chatanyara Kushanku, stand das Training der Oberstufe. Wiederholtes Kihon der in der Kata angewandten Techniken, sequenzielles kennen lernen des Kata-Ablaufes und letztendlich die gesamte Kata beinhaltete der erste Abschnitt. Vertiefen des bisher Erlernten und ausführliches Bunkai war in der letzten Trainingseinheit des Tages angesagt.

[ Bildergalerie Sommerlehrgang Hirschhorn 2009 ]

Nun begannen die Vorbereitungen für die Kyu-Prüfungen. 42 Karateka in allen Kyu-Graden stellten sich der Prüfungskommission mit Marcus Gutzmer, Sandra Werling und Michael Wolf. Mit guten und teilweise sehr guten Leistungen überzeugten die Prüflinge die Kommission. So konnte Marcus am Ende der Prüfungen allen die Urkunde für den neu erworbenen Kyu-Grad überreichen.

Nachdem die Halle geräumt und Ruhe eingekehrt war starteten die DAN-Prüfungen. Maximilian Rogge zum Junior-DAN, Marcel Müller zum 1. DAN (beide Budokan Kaiserslautern) und Michael Roloff (Magdeburg) zum 4. DAN stellten sich den Prüfern Marcus Gutzmer 5. DAN und Winfried Müller 6. DAN. Alle drei waren sehr gut vorbereitet und lösten ihre Aufgaben mit Bravour, sodass sie ihre Auszeichnungen unter viel Beifall des wieder zugelassenen Publikums in Empfang nehmen konnten.

Jetzt konnte man entspannen, die bestanden Prüfungen feiern und bei Speis (vom Grill) und Trank in gemütlichem Beisammensein den Tag ausklingen lassen. Da das Wetter bereits den ganzen Tag über mitspielte, konnte man lange draußen sitzen. Musikalische Unterhaltung bot DJ Freddy (Vater zweier Karatekids), der schon tagsüber auf dem Freisitz des TUS die pausierenden Karateka und Zuschauer hervorragend unterhalten hat. Sein Musikrepertoire reichte von Schlager über Pop bis zu Rock, sodass die Stimmung sehr gut war und auch so manches Tanzbein geschwungen wurde. Die Kids unterhielten sich derweil in der Turnhalle mit verschiedenen Spielen. Zu später Stunde wurde dann die Halle für die Übernachtung vorbereitet, nach und nach kehrte Ruhe nach einem ereignisreichen Tag auf dem TuS-Gelände ein.

[ Bildergalerie Sommerlehrgang Hirschhorn 2009 ]

Sonntag, Turniertag

Wie in den letzten Jahren zuvor, fand auch dieses Jahr das Newcomer-Turnier statt. Dieses Turnier ist speziell gedacht für Anfänger, die einmal Turnierluft schnuppern wollen und Karateka die ganz wenig Turniererfahrung haben.

Erst einmal war aber für die zahlreichen Übernachtenden Frühstück angesagt. Frisch gestärkt und nachdem auch weitere Turnierteilnehmer eingetroffen waren, ging es in ein einstündiges Aufwärm- und Vorbereitungs-Training. So vorbereitet konnte man ins Turnier starten, bei dem die Athleten durchweg ansprechende Leistungen zeigten. Einige der Wettkämpfer wird man in Zukunft sicherlich auf der Wettkampfmatte wiedersehen.

Beschlossen wurden die beiden Tage mit der Siegerehrung und der Verabschiedung durch Marcus Gutzmer.
Viele der Lehrgangs- und Turnierteilnehmer haben bereits angekündigt, sehr gerne nächstes Jahr wiederzukommen.

Der Tenor aller: Ein rundum gelungener Lehrgang.

 

Ergebnisse des Tus Hirschhorn Newcomer Turniers 2009

Kata mixed bis 7 Jahre 9.-6. Kyu

Emely Hauck - Hirschhorn
Niklas Reißig - Magdeburg
Jasmin Röper - Magdeburg
Martin Herdt - Hirschhorn
Kata mixed 8-10 Jahre 9.-6. Kyu

Yannik Schnitzer - Kaiserslautern
Justin Bosch - Kaiserslautern
Nico Krämer - Traben-Trarbach
Julia Berker Kaiserslautern
Kata mixed 11-13 Jahre 9.-6. Kyu

Jerome Oelze - Magdeburg
Talita Ingrillini - Traben-Trarbach
Vincent Michelberger - Hirschhorn
Dominik Weber - Kaiserslautern
Kata mixed 8-10 Jahre 5.-1. Kyu

Laura Hassayuan - Kaiserslautern
Laura Schwehm - Kaiserslautern
Kata Team mixed

Traben-Trarbach
Wiesbaden
Kumite 8-10 Jahre 9.-6. Kyu

Markus Müller - Kaiserslautern
Maurice Wolf - Traben-Trarbach
Justin Bosch - Kaiserslautern
Kumite 11-13 Jahre 9.-6. Kyu

Stephan Reuscher - Traben-Trarbach
Vincent Michelberger Hirschhorn
Sonderpreis "Bester Allrounder"

Justin Bosch Kaiserslautern
Sonderpreis der Jury "Bester Newcomer"

Emely Hauck Hirschhorn