Jahreseröffnungslehrgang in Hirschhorn

Bereits am 03. Januar hatten die Karateka die Gelegenheit beim Jahreseröffnungslehrgang mit Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer, 5. Dan, die während der Feiertage angesammelten Kalorien wieder los zu werden. Eine stattliche Anzahl an Teilnehmern fand sich dann auch in der Halle des TuS ein.

Die erste Einheit startete mit einem interessanten Aufwärmtraining, übergehend in Vorübungen für das Hauptprogramm der Unterstufe, die Kata Pinan Yondan.

Im Training der Oberstufe war die Kata Kosukun-Sho eines der Tagesthemen. Einige wichtige Techniken der Kata wurden in Kihonform geübt. Es folgten Ablauf der Kata und ein eingehendes Bunkai-Training.

Nachdem sich in der Pause alle gestärkt hatten, ging es weiter mit der Unterstufe. Hier wurde die Kata Pinan Yondan abgeschlossen. Auch wurde das zugehörige Bunkai ausführlich erklärt und intensiv geübt

In der letzen Einheit dieses ersten Lehrgangs im neuen Jahr, war wiederum die Oberstufe aktiv. Nachdem die Kata Kosukun-Sho noch einige male wiederholt worden war, widmete Marcus die verbleibenden 60 Minuten der Kata Matsumura Rohai. Auch hier wurde der Ablauf und Teile des Bunkais gezeigt und trainiert.

Für alle war es ein anstrengender aber gelungener Auftakt ins Jahr 2010

Bernd Mollen, TuS Hirschhorn