Stiloffener Lehrgang mit Carlos Molina

Stiloffener Lehrgang mit Carlos Molina

Kurze Weg, schnelle Bewegungen, anwendbares Karate, - Sensei Carlos Molina vermittelt gelungen traditionell überlieferte Trainingsformen und derer Adaption.

Im Rahmen eines stiloffenen Lehrgang des Rheinlandpfälzischen Karateverbandes gastierte Carlos Molina im Dojo des Budokan Kaiserslautern der IGS Budokan Pfalz. Den Teilnehmern wurde in drei Teilen Tenshin happo, Pinan yondan und Chinto facettenreich vermittelt.


In der ersten Einheit wurden kurze schnelle Bewegungen vom Kampfgeschehen in die acht Richtungen zur Verteidigung und zum schnellen Angriff vermittelt. Kleine Erinnerung für die Unterstufe: Bei den acht Richtung, dem Tenshin happo handelt es sich um Mae, ushiro, yoko, sowie den beiden migi und hidari naname Richtungen. Schnelle Drehungen der Gelenke und kurze Wege brachten hier die gewohnte Geschwindigkeitsperformanz.
Pinan yondan, - die vierte der fünf Pinan Kata vermittelt Carlos Molina ebenfalls in traditionelle Form, dem zugehörigen Bunkai und anwendbarer in kurzen und sehr schnellen Bewegungen. Im Mittelpunkt der Einheit stand hier kote-uke, ein kurzer ableitender Block, dessen Anwendung ebenfalls in Bunkai und SV-naher Verwendung trainiert wurde.
In der dritten und letzten Einheit wurde die Kata Chinto in der Variante Matsumura, vermutlich von einem chinesischen Schiffsbrüchigen namens Chinto überliefert, trainiert. Die Eigenart der Kata liegt ähnlich wie bei Naihanchin im Embusen. Der Kämpfer bewegt sich dabei ebenfalls nur auf einer Kampflinie, - vielleicht daher die Vermutung, dass ein Schiffsbrüchiger die Kata überliefert habe. Auffallend sind ebenfalls die vielen Tempowechsel, ähnlich wie bei Koryu ananko wird dabei wiederholt eine ruhige kampfbereite Grundstellung eingenommen. Auch hier wurden die vermittelten Trainingssequenzen mit Augenmerk auf kote-uke, Tritt- und Wurftechniken kampfnah vermittelt.
Immer wieder eingestreut wurden Ashi-waza Techniken in einer Neunerkombination trainiert.
Zum Schluss verbleibt im Namen der Teilnehmer unser Dank für einen sportlichen und lehreichen Tag an Sensei Carlos Molina zu nennen, Arigatou Sensei Carlos Molina!

(R.Müller, Budokan Kaiserslautern)