DKV Shito-ryu Kadersichtung Kata

Shitoryu-Kader-Sichtung 2013

Erstmals fand am Sonntag den 15.12.2013 ein bundesweites Kadertraining einschließlich Sichtung des neu gegründeten DKV Shito-ryu Stilrichtungskaders in Kaiserslautern unter der Leitung von Stilrichtungskadertrainer Marcus Gutzmer (Diplom-Trainer, 5. Dan) statt, zu dem sich Athleten aus 6 Bundesländern einfanden.

Das Training wurde in die Gruppen Kinder/Schüler und Jugend/Junioren/Leistungsklasse/Masterclass nach Alter aufgeteilt. In den jeweils zwei Trainingseinheiten wurden unter anderem Basics der Stilrichtung, wie auch Ständestabilisation und Schnelligkeit trainiert und darüber hinaus einzelne Wettkampfkatas trainiert. In der jüngeren Gruppe wurden die Katas Bassai- Dai und Seeienchin trainiert, während in der älteren Gruppe der Schwerpunkt auf den Katas Gojushiho und Suparimpei lag. Auch bereits der zuvor durchgeführte Shito-ryu Kids-Cup galt für die jüngere Gruppe als sichtungsrelevante Leistung. Das erste gemeinsame Training war ein voller Erfolg - die Athleten des Stilrichtungskaders sind erstgesichtet worden und einige Nominierungen für den Shito-ryu Europa-Cup stehen bereits. Doch nicht nur die Teilnahme am Shito-ryu Europa-Cup ist angestrebt, es wurden auch bereits zwei Trainingstermine für das Jahr 2014 bekannt gegeben.