Jahreseröffnungslehrgang in Kaiserslautern

Zur Jahreseröffnung trainierte die IGS beim Budokan Kaiserslautern am 12.1. unter Ihrem Trainer Marcus Gutzmer. Gegenstände des Lehrganges waren eine intensive Grundschule, Wechsel der Stände, Ellbogentechniken, Kata der Schülerstufen sowie Paipuren.

Die Kata Paipuren hat sehr viel chinesische Einflüsse und mutet abschnittsweise fast wie Kungfu an. Ein wesentlicher Bestandteil der Kata sind Kogentechniken (Kranichkopf), dabei wir d mit überbeugtem Handgelenk mit der Handoberseite auf chudan- Stufe zu verschiedensten Hebel und Blöcken angesetzt.
Als Training der Ellebogentechniken (Hiji, auch Empi) wurde Hiji ate go ho trainiert. Dabei handelt es sich um eine Abfolge von fünf Ellbogentechniken, die verschiedenste Richtungen folgen. Beginnend mit Shiko dachi yoko Hiji ate, folgt darauf ushiro, mae, otoshi und yoko Hiji ate; eine der der klassischen Shitoryu Sequenzen.
Alles in allem war der Lehrgang sehr interessant und bot zweifellos einen angemessenen Start in das Neue Jahr!