Venice-Cup 2007

Vom 30. November bis 2. Dezember 2007 fand im italienischen Noale, bei Venedig, der Venice-Cup statt. Das bereits zum 18en mal ausgerichtete Turnier lockte über 1000 Athleten an und gewinnt von Jahr zu Jahr an Beliebtheit.

Am zweiten Wettkampftag, dem 1. Dezember, wurden die Kata-Wettbewerbe der Senioren auf mehreren Tatamis ausgerichtet. Als alleiniger Athlet startete Ilja Smorguner für Rheinland-Pfalz im Bereich Kata, offen für Stilrichtungen: Shito-Ryu, Goju-ryu und Wado-Ryu.

Hochmotiviert und konzentriert ging Ilja an den Start und wählte Bassai-Dai als die erste Kata und gewann diese Begegnung. In den nächsten Kämpfen folgten hervorragend vorgeführte Annan und Kushanku von Ilja, welche er ebenfalls souverän, mit eindeutiger Flaggenmehrheit, gewann und sich damit den Einzug ins Finale verschaffte.

Im Finale traff der Pfälzer auf einen starken Italiener, welcher eine sehr athletische und schnelle Kuschanku zeigte und das italienische Publikum deutlich auf seiner Seite hatte. Danach war Ilja an der Reihe und zeigte, wie mit seinem Trainer(Marcus Gutzmer) abgesprochen, eine saubere, mit vielen tiefen Ständen geprägte, Suparimpei, mit welcher er die Kampfrichter und zum Schluss auch auch die Zuschauer überzeugen konnte. Somit war das ein sehr erfolgreicher Tag für Ilja, seinen Trainer und Rheinland-Pfalz.