Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse in Neumünster

Am 8. und 9. April fand die diesjähirge deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse in Neumünster statt. Vom Budokan Kaiserslautern gingen die über den rheinland-pfälzischen Karateverband nominierten Athleten Daria Machno, Maximilian Rogge und Matthias Schaudig an den Start und wurden von Trainer Marcus Gutzmer betreut.

Am Samstag traten die Kata-Damen im Einzel auf die Tatami. Daria Machno zeigte eine solide Annan, konnte sich jedoch leider nicht über die Vorrunden durchsetzen und schied unglücklich aus.

Einen Tag später gingen die Herren an den Start. Maximilian Rogge startete gleich in der ersten Runde stark, schaffte allerdings nicht sich über die Vorrunden hinaus weiterzukämpfen. Auf der Podesttatami ging Matthias Schaudig direkt in der ersten Runde gegen den amtierenden Vizemeister Philip Jüttner aus dem Dojo des Bundestrainers in Frankfurt an. Hier zeigte Jüttner eine solidere und stärkere Kanku Sho und siegte gegen Schaudig mit 5:0. Da er, wie letztes Jahr, durch die gesamten Vorrunden souverän marschierte und sich schließlich für das Finale qualifizierte, landete Matthias im Trostrunden Pool und hatte noch eine Chance auf den dritten Platz. Die Trostrundenkämpfe fanden alle auf der Podesttatami statt und wurden von RANfighting live übertragen, was die Nervosität nicht gerade verringert.
Matthias setzte sich erst mit 4:1 gegen Christian Karohs aus Rastede mit der Kata Unshu durch, anschließend auch mit 3:2 gegen Yannick Drescher mit der Kata Chatanyara Kushanku und stand so im Kampf um Platz drei gegen Morris Tellocke aus Berlin.
Matthias legte mit der Kata Suparimpei vor, Morris bot eine schnelle und saubere Gojushiho dar. Die Kampfrichter entschieden mit 5:0 deutlich zu Gunsten von Morris und somit landete Matthias Schaudig auf Platz 5 bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft.

Coach Marcus Gutzmer war sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Als nächstes stehen für Maximilian Rogge und Matthias Schaudig im letzten Aprilwochenende die deutschen Hochschulmeisterschaften in Halle/Saale bevor. 

DM
Bild: Matthias Schaudig im Kampf um Platz 3 (Aus der Liveübertragung)