SV-Lehrgang mit Sigi Wolf und Marcus Gutzmer

Am 1.Juli 2006 richtete der Budokan Kaiserslautern einen SV-Lehrgang mit Sigi Wolf aus.

Es reisten ca. 100 Teilnehmer aus 15 verschiedenen Dojos in die WM-Stadt um mit Sigi Wolf dem Präsident des Karateverbandes Baden Württemberg und Marcus Gutzmer, Landestrainer Sachsen Anhalt, zu trainieren.

gutzmerwolf_01.jpg Die erste Einheit wurde von Diplomtrainer Macus Gutzmer geleitet. Diese richtete sich an den Nachwuchs in der Kampfkunst. Die kleinen Kampfkünstler hatten ,genauso wie Marcus, sehr viel Freude in dieser Einheit In den nächsten zwei Stunden gehörte das Dojo der Unterstufe ,die im Bereich Kata und Grundschule gefordert wurden. Alle Teilnehmer konnten mit dieser Einheit eine Verbesserung der Techniken erreichen. Markus unterrichtet beide Teile sehr ausführlich. Nach einer kleinen Pause wurde die Oberstufe von Sigi Wolf in dem Bereich Selbstverteidigung unterwiesen. Es wurden verschieden Situationen gezeigt und geübt aus den man mit einfachen Techniken und Mitteln für sich entscheiden kann. Hierbei kam es nicht so sehr auf Kraft, sondern mehr auf das erkennen von bedrohlichen Situationen und richtiges und rechtzeitiges regieren an.gutzmerwolf_03.jpg Auch wurde bei dieser Einheit die Anzahl an Techniken bewusst eingeschränkt um die entsprechenden Reaktionszeit zu erreichen. In dem vom Budokan Kaiserslautern ausgerichteten Lehrgang wurde auch ein Trainerspezial angeboten, das sehr guten Anklang fand. Es wurde von Sigi Wolf auf die Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken eingegangen. Das Trainerspezial bestand aus einem praktischem und einem theoretischen Teil. In dem Praktischen Teil wurde erklärt wie die vorher geübten Techniken mit Karatekas und Kampfkunstinteressierten trainiert und erlernt werden können. Der theoretische Teil beschäftigte sich mit den Themen, Verhältnismäßigkeit der Mittel, Selbstverteidigung im Bereich Kinder ( Weglassen von lebensgefährlichen Techniken, ab welchem Alter sollte begonnen werden ). Nach Lehrgangsende fanden Kyugutzmerwolf_03.jpg-Prüfungen statt, denen sich mehrere Karateka stellen , sie alle bestanden die entsprechenden Prüfungen. Am Abend fanden noch Danprüfungen, mit Sigi Wolf und Marcus Gutzmer als Prüfungskommission, statt und mit Kai Rohkohl konnte der Karateverein Budokan Kaiserslautern e.V wieder einen neuen Meistergrad nach bestandener Prüfung im Verein begrüßen. Die weiteste Anreise, nämlich aus Sachsen Anhalt, hatte der erst dreizehnjährige John Nowotny. Er stellte sich der DAN-Prüfungskommision um den Junior-Dan zu erreichen. John bestand die Prüfung als Prüfungsbester mit Auszeichnung Es stellen sich noch zwei Karateka aus Frankenthal der Prüfung zum 2. Dan, auch diese bestanden die gestellten Anforderungen. Nächstes Event wird im September ein Karatelehrgang mit der Japanerin Marie Niino sein die mehrfache Deutsche Kata Meisterin war, und International auch viele Erfolge erzielen konnte.

 

side sbpfalz


side rkv

side dkv

side marcus

arawaza logo

side card

 

SWKcard 200px