Abschlusslehrgang 2007 in Kaiserslautern

Karate Lehrgang in Kaiserslautern am 15.bis 16.12.2007 mit Mark Haubold (4. Dan, Landestrainer Kumite) und Marcus Gutzmer (5. Dan, Landestrainer Rheinland Pfalz)

An dem traditionellen 2- tägigen Abschlusslehrgang in Kaiserslautern kamen über 100 Karatekas und Mitglieder des Rheinland Pfalz Kaders um bei zwei hochkarätigen Trainern zu trainieren.

In der ersten Einheit der Unterstufe in Kumite die Mark Haubold leitete, wurden verschiedene Techniken Schritt für Schritt erklärt. Hier war auch ein schnelles Reaktionsvermögen angesagt. Alle waren mit Eifer bei der Sache und hatten viel Spaß. Parallel trainierte Marcus Gutzmer das Rheinland Pfalz Katakader. Er baute die Kata Jion langsam mit Kihon auf. Marcus achtete dabei darauf, dass die Techniken präzise und stark ausgeführt wurden. .

Die Oberstufe lernte bei Mark Haubold Ausweichmöglichkeiten sowie Abwehrtechniken in Kumite. Alle waren sich einig, es wurde wieder viel dazugelernt und das Schwitzen hat sich gelohnt.

Die zweite Einheit der Unterstufe übernahm Marcus. Die Karatekas gingen auch hier mit viel Spaß und Engagement an die Sache ran. Es wurden Wendungen sowie tiefe und hohe Stände in Form einer Kata geübt.

Bei der Oberstufe wurde nicht nur der Ablauf der Kata Goshushio Dai geübt, sondern auch auf einzelne Techniken eingegangen. Um die Kata besser verstehen zu können, wurde die dazu gehörende Bunkai erklärt und angewendet.

Nachdem der Samstag sehr gut ankam trafen sich am Sonntag, obwohl nur eine Trainingseinheit an stand doch noch zahlreiche Karatekas zum Abschlusstraining. Diese kamen noch einmal voll auf ihre Kosten. Marc Haubold gab nochmals sein Bestes er legte besonderen Wert auf die Ausführung sauberer Fußtritte(z.b. Mawashi Geri) die Partnerweise geübt wurde.

Am Ende des Lehrganges standen noch Prüfungen bis zum 1.KYU an. Die DAN Prüfungen waren schon Samstagabend nach dem Lehrgang und wurde von jedem Prüfling bestanden.

Fazit: Es war ein gelungener Jahres Abschluss Lehrgang der hoffentlich in diesem Rahmen nächstes Jahr wieder stattfindet.

side sbpfalz


side rkv

side dkv

side marcus

arawaza logo

side card

 

SWKcard 200px