Lehrgang mit Sharzhad Mansouri in Kaiserslautern

Der 15. März begann voller Erwartungen, denn der Budokan Kaiserslautern e.V. begrüßte nun zum dritten Mal die Bundesjugendtrainerin Schahrzad Mansouri, die zusammen mit LT Marcus Gutzmer einen Karatelehrgang in Kaiserslautern leitete.

Um 9 Uhr begann zunächst das Kindertraining. Die Kleinen trainierten nach dem Aufwärmen verschiedene Grundtechniken und hörten Marcus Gutzmer aufmerksam zu, als er diese erklärte und sie beim Ausführen der Technik ab und an verbesserte.

Danach begann die erste Unterstufeneinheit. Abwehr wurde in Kombination mit unterschiedlichen Kontertechniken geübt, zunächst alleine und später als Anwendung zusammen mit einem Partner.

Die Oberstufe trainierte danach Kihon. Darauf folgte Partnertraining, das als Vorbereitung für die Kata Chinte diente, auf die aber erst in der nächsten Oberstufeneinheit näher eingegangen wurde.

Wer durch Karate nun erst richtig warm geworden war und noch mehr trainieren wollte, der konnte unter Leitung von Holger Fritz ins Bo-Jutsu reinschnuppern. Eingeteilt in zwei Gruppen wurde hier gelehrt wie man mit einem Langstock kämpft. Einzeltechniken und Partnertraining stand auf dem Programm.

Danach unterrichtete Schahrzad Mansouri wieder die Unterstufe. Es wurde wie zuvor zunächst Kihon geübt. Als Schwerpunkt dieser Trainingseinheit galt der Einsatz der Hüfte in Kombination mit verschiedenen Techniken. Hier ist es aus gesundheitlichen Aspekten wichtig die Hüftrotation an diese anzupassen, außerdem lässt sich auch nur so eine maximale Wirkung der Technik erzielen. Im Anschluss lehrte Schahrzad Mansouri die Kata Heian Nidan und Heian Yondan und beendete damit das Unterstufentraining.

Im Oberstufentraining folgte nach Aufwärmen mit Kihon das Erlernen der Kata Chinte, was soviel wie „seltene Hand“ bedeutet. Danach wurde ausführlich auf das Bunkai der Kata eingegangen und verschiedene Techniken im Partnertraining geübt und somit deren Anwendung erarbeitet und verinnerlicht.

Parallel zur Unterstufte, trainierte Marcus Gutzmer den Katakader. Nach Kihon wurden in zwei Trainingseinheiten die Kata Jion und Kanku Dai aus dem Shotokan und die Kata Bassai Dai, sowie Seienchin aus dem Shito-Ryu gelehrt.
Als Abschluss des Kadertrainings wurde am Sonntag Kata Team in mehreren Gruppen trainiert.

Wie üblich fanden nach dem Lehrgang Prüfungen statt, die jeder Teilnehmer erfolgreich bestanden hat. So konnten sich alle freuen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. In einem waren sich alle einig, der Lehrgang war ein voller Erfolg und wir freuen uns, wenn wir Schahrzad Mansouri nächstes Jahr wieder in Kaiserslautern begrüßen dürfen.