EASI Projekt in Kaiserslautern - und Karate ist mit dabei!

EASI ist die Abkürzung von „Erlebnis, Aktion, Spaß, Information“ und ist ein Präventionsprojekt, welches zum 9. Mal in Form eines Spielfestes auf dem Gelände der Gartenschau Kaiserslautern am 09. Juli 2009 stattfand. Durch diese Veranstaltung sollte Schülerinnen und Schülern aufgezeigt werden, dass eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ein guter Weg ist um Jugendliche vom Drogenkonsum fernzuhalten.

 

Auch der Budokan Kaiserslautern e.V. nahm an diesem Projekt teil. Durch seine Vorführungen konnte der Landestrainer Marcus Gutzmer zehn verschiedene Schulklassen begeistern und ihnen deutlich machen, dass auch Karate eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist. Die Schülerinnen und Schüler, wie auch manche Lehrkräfte, schlugen nach kurzer Einweisung "Oi Zukis", "Urakens" (Fausttechniken) und "Mae Geris" (Fußtechnik) auf Sound -Karate Bälle.

 

Alle Teilnehmer hatten spätestens beim „Geschicklichkeitsspiel“ sichtlich ihren Spaß. Die Schülerinnen und Schüler sollten, je nach der Position einer roten und blauen Flagge, eine der drei zuvor erlernten Techniken ausüben. Dabei war äußerste Konzentration und Geschicklichkeit gefragt.