Lehrgang mit Sharzhad Mansouri in Kaiserslautern

Am 3. Oktober 2009 konnte Marcus Gutzmer die Bundestrainerin Schahrzad Mansouri zum wiederholten Male in Kaiserslautern begrüßen.

Mehr als 140 Teilnehmer waren der Einladung zum Lehrgang gefolgt.

Das Thema der Unterstufe an diesem Tag war die Kata „Heian Shodan“. Zunächst wurden die Karateka, unter ihnen sehr viele bis zur Graduierung 8. Kyu, mit den Einzeltechniken vertraut gemacht, die dann in kurzen Kata-Sequenzen zusammengefasst wurden.

Zu diesen Abschnitten wiederum wurde von der Bundestrainerin das Bunkai gezeigt und im Partnertraining geübt. Natürlich durfte die Kata in ihrer Gesamtheit nicht
fehlen. Auch dies wurde von den Teilnehmern im letzten Teil der Trainingseinheiten geübt.

Die Trainingseinheiten der Oberstufe waren geprägt von der Kata „Gojushiho-Dai“
Auch hier trainierten die Athleten zunächst Einteltechniken. Aufgrund zahlreicher
neuer Techniken die in der Kata vorkommen, war ein umfangreiches Kihon-Programm
angesagt, um die Techniken zu erlernen. Es folgten, wie schon zuvor in der Unterstufe,
Kata-Sequenzen, Bunkai und der Ablauf der Kata. Die Karateka erhielten natürlich auch sehr viel Zeit das erlernte zu üben.

Nach dem allgemeinen Lehrgang standen sowohl Shotokan-Kyu-Prüfungen als auch Shotokan-Dan-Prüfungen an.
Zahlreiche Prüflinge stellten sich den Prüfern Schahrzad Mansouri und Marcus Gutzmer.
Die Prüfer konnten allen ihre neu erworbenen Graduierungen überreichen.