15 Jahre Budokan Kaiserslautern - Jubiläumslehrgang

Jubiläums-Lehrgang beim Budokan Kaiserslautern

Seit nunmehr 15 Jahren besteht der Budokan Kaiserslautern unter dem Vorsitz von Marcus Gutzmer. Aus diesem Anlass veranstaltete der Verein am 12. und 13. Dezember 2009 einen ½ - tägigen Lehrgang in Kaiserslautern.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Marcus Gutzmer für seine 15-jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender mit der Bronzenen Ehrennadel des Sportbundes Pfalz ausgezeichnet.

Natürlich stand der Lehrgang ganz im Zeichen des Karate-Sportes mit Schwerpunkt auf Kumite. Denn als Referenten, neben Marcus (Kata), waren Frank Herhold, (Niedersachsen, Karaterobics), Kumite-Landestrainer Niedersachsen Mark Haubold und Kumite-Landestrainer Rheinland-Pfalz Lukas Grezella eingeladen.

In zwei Hallen des Schulzentrums Süd wurde, jeweils Unterstufe und Oberstufe abwechselnd, Kata und Kumite trainiert. Im Bereich Kata waren Heian Godan für die Unterstufe und Unsu für die Oberstufe angesagt
Das Kumite-Training umfasste sowohl für die Unterstufe als auch für die Oberstufe die Themen von den Basics bis zum Wettkampftraining.

Die bei solch einer Veranstaltung obligatorischen Kyu- und Dan-Prüfungen waren für den Abend des ersten Tages vorgesehen. Rekordverdächtige 21 Anmeldungen zu den DAN-Prüfungen der Stilrichtungen SOK und Shotokan in verschiedenen Graduierungen waren beim DKV eingegangen. So dauerte der Prüfungsmarathon bis in die späten Abendstunden an.

So war es die Aufgabe von Frank Herholt zu Beginn des zweit Lehrgangstages mit Karaterobics den Teilnehmer die Müdigkeit aus den Knochen zu verbannen - was ihm nach Abschluss der Trainingseinheit auch hervorragend gelungen war.
Zum Abschluss des Lehrgangs absolvierten alle Graduierungen nochmals ein gemeinsames
Training.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende in ihrer Aussage einig: Ein rundum gelungenes Jubiläum!