Sommer-Fitness und Karate-Urlaub auf Mallorca

Sommer-Fitness und Karate Urlaub auf Mallorca 2010

Mit rund 70 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet - darunter zahlreiche RKV’ler - war auch der zum 3.Mal von Frank Herholt (SKD Bad Salzuflen) organisierte Karate- und Fitness-Urlaub in Ca’n Picafort im Norden der Baleareninsel wieder sehr gut besucht.

Neben Kata-Landestrainer Marcus Gutz­mer (5.DAN), Mark Haubold (5.DAN, KVN), sowie dem Kara-T-Robics-/BBP-Trainer Frank Herholt (2.DAN, KDNW) ergänzten erstmals auch Melanie Eggert (Flexi-Bar) und Jens Müller (SV und Ü30-Anfängerkurs) - beide SKD Bad Salzuflen - das eingespielte Trainerteam und rundeten das umfangreiche Karate- und Fitnessangebot ab.

Die in eigener Regie angereisten Teilnehmer trafen sich am Sonntagabend in der Bar des Hotel Galaxia ein, um sich mit einem Begrü­ßungsumtrunk auf die Woche einzustimmen, sich kennenzulernen und Details zum Trai­ningsplan zu erhalten. Denn gerade hier gab es Neuerungen in Form von zusätzli­chen Master- und Wettkampfeinheiten, denn schließlich war doch für Ende der Trainings­woche ein Vergleichskampf mit einer Aus­wahl des einheimischen Dojos von Jesús Lara (7.DAN) aus Manacor geplant, zu dem es sich vorzubereiten galt.

Den Kontakt hatte Frank Herholt im Vor­feld mit Lara’s Schüler Tomás Sureda per E-Mail herstellen können und stieß sofort auf positive Resonanz. Und so nutzen auch die spanischen Athleten die Trainingswoche und reihten sich problemlos ein.

Der Trainingsplan begann bereits vor dem Frühstück um 07:30h mit der ersten Einheit am Strand und wies insgesamt nur 2 Stun­den Siesta aus, wobei sich hier natürlich jede ‚seine’ Einheiten aussuchen konnte.

Wie gewohnt gestaltete Mark Haubold die Kumite-Einheiten sowohl für die Unter- als auch für die Oberstufe interessant, aber zugleich auch anspruchsvoll; und dies trotz tropische Temperaturen.

Aber auch Marcus Gutzmer wusste die Kata-Freunde in jeder Einheit zu motivieren. Neben der Basisarbeit in den Heian-Katas für die Unterstufe, baute er in der Oberstufe die 3 Kata der Jion-Gruppe auf, die paral­lel in der Version Shotokan und Shito-Ryu in Form und Bunkai erläutert und intensivst geübt wurden. Zwischen den Karateinheiten fanden sich aber auch die Fitnessfreunde immer wieder im Hoteleigenen Dojo ein, um mit Frank einerseits Bauch-/Beine-/Po und/oder mit Melanie Flexibar zu trainieren oder aber mit Jens an einem Anfängerlehrgang Ü30 teil­zunehmen. Und gerade hierbei wurde man­chem Elternteil schnell klar, welche Mühen sich ihre Kinder abverlangen müssen, um sich ein entsprechendes Leistungsniveau zu erarbeiten und zu halten.

Begeisterung pur boten -wie in den Vorjah­ren- die abendlichen Kara-T-Robics Ein­heiten von Frank Herholt, der mit aktueller (Ballermann-)Musik und hoher Motivation vor dem Abendessen Stimmung und Schweiß in das Dojo brachte und auch immer zahlreiche neugierige Passanten von der Promenade an das Dojo heranführte.
Als ein besonderes Ereignis am ersten Trai­ningstag war dann aber das Gasttraining mit Meister Lara und seinen Meisterschülern, an dem alle Karateka der Gruppe teilnahmen. Auch die beiden Landestrainer waren hoch motiviert mit am Start und hatten Spaß an den Kombinationen, die ohne große Worte schnell von allen umgesetzt werden konn­ten, um dann später in interessanten Part­nerübungen ihren Abschluss zu finden. Natürlich wurde auch Kata geübt, zu denen der Meister noch einige hilfreiche Tipps an die Teilnehmer weitergab.
Nach einem stärkenden und schmackhaften Abendessen wurde dann gemeinsam mit den neuen spanischen Karate-Freunden am Pool die vom Hotel organisierte Welcome-Party gefeiert, zu der die Eigentümerin Antonia Feminias Calafat zahlreiche kuli­narische Leckereien aufbot.
Generell fühlten sich alle Teilnehmer im Hotel Galaxia wie zuhause, denn die Chefin war immer vor Ort und erfüllte gemeinsam mit Kellner Pedro alle Wünsche der Gäste.
Ein weiteres Highlight der Woche sollte wieder der Mittwoch werden: um 7:30h fanden sich alle zur Kata Tensho mit Marcus Gutzmer am Strand ein und zum anschlie­ßenden Fototermin mit Trainern und Teil­nehmern am und im Wasser. Und nach einem weiteren Trainingstag sammelten sich abends knapp 25 Karateka, um im eigens gecharterten Bus Richtung BALLERMANN zu fahren. Wie in den Jahren zuvor sorgte die Truppe im BIERKÖNIG wieder einmal für Mega-Stimmung, bevor man sich zu späte­rer Stunde dann in kleineren Gruppen auf verschiedene Lokalitäten an der Playa de Palma verteilte. Ohne größere Ausfälle trat man um 4h morgens schließlich müde und matt die Heimreise zum Hotel an.
Nach einem freien Vormittag startete aber gleich wieder das Trainingsprogramm und trotzdem ging der Donnerstag viel zu schnell vorbei und alle waren gespannt auf den Frei­tag und den Vergleichkampf.
Vergleichskampf Mallorca-Deutschland
Die Hoteleigentümerin Antonia hatte hierfür eigens – in Absprache mit der lokalen Polizei - eine Seitenstraße in der Nähe ihres Restau­rants an der Strandpromenade sperren lassen.
Das Team um Tomás Sureda hatte bereits eine Wettkampffläche aufgebaut, während die deutsche Delegation samt Schlachten­bummlern jubelnd im Ca’n Picafort-Express (Bimmelbahn) vorgefahren wurde.
Natürlich waren die in Kata und Kumite getrennten Wettbewerbe etwas Ungewöhn­liches und Besonderes an der Promenade und erwies sich als Zuschauermagnet. Begeistert unterstützt vom heimischen und deutschen Publikum zeigten die Athleten hervorragende Leistungen und faire, sportli­che Begegnungen.
Auch die RKV Athletinnen und Athleten gaben hier – gemeinsam mit den Sportlern aus NRW und Niedersachsen – ein sehr gutes Bild ab:
Sophia Graf (KSV Trier) erreichte im Kata-Endresultat Platz 2 hinter der amtierenden Balearen-Meisterin. Carolin Schmidt und Louisa Haberer (beide Budokan Kaiserslau­tern) sicherten sich die Plätze 3 und 5. Eben­falls Platz 5 erreichte bei den Herren Patrick Ernst (KC Wittlich).
Im Kumite ging das Deutsche Team gegen sie Balearen-Auswahl mit zwei Mannschaf­ten an den Start, die Bundesländer übergrei­fend zusammengestellt wurden. Die einzige RKV-Starterin war hier Jenny Hein (SKD Göttschied), die sich mit ihrem Team Platz 1 vor den Spaniern und dem zweiten deut­schen Team sicherte.
Insgesamt konnte man sehr schöne und faire Begegnungen sehen und letztlich waren sich auch alle einig, dass der Kontakt nicht nur auf der Balearen-Insel auszubauen sei, sondern es wurden auch schon die ersten gegensei­tigen Einladungen ausgesprochen, die dann zukünftig den Kontakt stärken werden.
Nach dem Ausklang mit der traditionellen Dia-Wochen-Show im Hotel folgte noch der allabendliche Absacker in der Jamaica-Bar, bevor dann am Samstag die ersten wieder die Heimreise antreten mussten.
Es war wieder einmal eine herrliche Woche mit viel Action, tollen Menschen und neuen Freunde:Ein herzliches Danke Schön an Organisator Frank Herholt, das immer moti­vierte Trainer-Team und die tolle Truppe!!
Bilder und weitere Infos unter www.karate-salzuflen.de
Volker Bernardy