Breitensportlehrgang mit Carlos Molina

Breitensportlehrgang mit Carlos Molina in Kaiserslautern

am 11.Dezember 2010

Dieses Jahr konnte der Budokan Kaiserslautern abermals Sensei Carlos Molina (7.Dan Shito-Ryu) zum, mittlerweile traditionellen, Lehrgang für sich gewinnen.

Sensei Molina kam damit bereits zum 4. Mal in Folge und erkannte altbekannte Gesichter sofort wieder. Mit ihm kam auch eine Schülerin aus seinem Dojo in Berlin, die ihn tatkräftig beim Erklären und Vorführen der neuen Techniken unterstützte. Zu den über 100 Lehrgangsteilnehmern zählten unter anderem auch Landestrainer Marcus Gutzmer (5.Dan), Stilrichtungsreferent Dr. Martin Cassel-Gintz (4.Dan) und Frauenreferentin Sandra Werling (2.Dan)

Der Lehrgang begann um 9:30 Uhr für die Unterstufe mit der ersten Einheit.

Thema war dieses Jahr die Kata Pinan Shodan, welche in kleinen Schritten erklärt und geübt wurde. Dazu führte Sensei Molina das entsprechende Bunkai vor, erklärte die Anwendung der Techniken und ließ dies die Teilnehmer unter seiner Aufsicht in Partnerarbeit üben.

Dieses Schema wiederholte sich auch in den Einheiten der Mittelstufe,, allerdings wurde hier die Kata Juroku behandelt.

In den anschließenden Einheiten der Oberstufe wurden ebenfalls die oben genannten Methoden an der Kata Gojushiho geübt. Allerdings achtete Carlos Molina hier eher stärker auf die korrekte Ausführung der Techniken.

Für den Sensei war es, in allen Einheiten, sehr wichtig den Lehrgangsteilnehmern die jeweilige Geschichte und die Philosophie der einzelnen Katas näher zu bringen, damit sie die Bedeutung hinter jeder Bewegung verstehen. Man kann hier erwähnen, dass ihm das sehr gut gelungen ist und er und die Teilnehmer immer mit Spaß und Freude dabei waren.

Am Ende bedankte sich der Budokan Kaiserslautern mit kleinen Präsenten bei Sensei Carlos Molina und seine Assistentin für diesen tollen und interessanten Lehrgang.

Wir freuen uns bereits auf den 20.August 2011, da an diesem Termin Sensei Carlos Molina zum 5. Mal in Folge zu uns kommen wird.

Zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr fanden regionale Kyu Prüfungen statt, Prüfer war Marcus Gutzmer . Alle Prüflinge haben bestanden und wir gratulieren zu den neuen Kyu-Graden.

Gegen 18:00 Uhr fanden schließlich noch 11 Danprüfungen statt, die von Marcus Gutzmer und Walther Hehl abgenommen wurden. Vom Budokan Kaiserslautern bestanden Louisa Haberer (Juniordan), Carolin Schmitt und Maximilian Rogge (1. Dan) An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle 11 Prüflinge!!!

Maximilian Rogge, Budokan Kaiserslautern