Jahreseröffnungslehrgang in Hirschhorn

Am 08. Januar fand sich eine stattliche Anzahl von Karateka zum schon traditionellen Jahreseröffnungs-Lehrgang mit Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer, 5. Dan, in der Halle des TuS ein.

Die erste Einheit der Unterstufe begann mit dem Training der verschiedenen Stände.

Danach kamen die verschiedenen Armtechniken hinzu, letztendlich ergänzt durch die Fuß- und Tritttechniken.

Marcus wiederholte mit den Teilnehmern auch die verschiedenen Pinan Katas, von Pinan Shodan bis Pinan Godan .

Im Training der Oberstufe war zunächst die Kata Bassai Dai eines der Tagesthemen.

Einige wichtige Techniken der Kata wurden in Kihonform geübt.

Es folgten Ablauf der Kata und ein eingehendes Bunkai-Training.

Nachdem sich in der Pause alle gestärkt hatten, ging es weiter mit der Unterstufe. Hier wurde nun auf die Kata Pinan Godan das Hauptaugenmerk gerichtet. Der Ablauf der Kata sowie das zugehörige Bunkai wurden ausführlich erklärt und intensiv geübt.

In der letzen Einheit dieses ersten Lehrgangs im neuen Jahr, war wiederum die Oberstufe aktiv. Nachdem die Kata Bassai Dai noch einige Male wiederholt worden war, widmete Marcus die verbleibenden 60 Minuten der Kata Goshoshiho. Auch hier wurde der Ablauf eingeübt und Teile des Bunkais vorgestellt und trainiert.

Für alle war es ein inhaltsreicher und gelungener Auftakt ins Jahr 2011