Lehrgang beim Budokan Kaiserslautern

Am 29.01.2011 hatte der Karateverein Budokan Kaiserslautern zu einem Lehrgang in das Schulzentrum Süd in Kaiserslautern eingeladen.

Über 80 Karateka folgten der Einladung und bekamen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Trainingsprogramm geboten. Landestrainer Marcus Gutzmer verstand es vorbildlich auf den unterschiedlichen Kenntnisstand jedes Einzelnen einzugehen.

Die Trainingseinheiten waren aufgegliedert in Basics für Alle, Unter- und Mittelstufe und Oberstufe.

In der Basics-Einheit wurden verschiedene Grundtechniken eingeübt und deren Ausführung verfeinert. Durch konstruktive Kritik und Lob verstand es Marcus, dass jeder Teilnehmer einen positiven Aspekt aus dieser Einheit mit nach Hause nehmen konnte.

Als nächstes nahm die Unter- und Mittelstufe das Training auf.

Für die Unterstufe stand die Kata Pinan Godan auf dem Programm. Kihon und der Ablauf der Kata waren die wesentlichen Bestandteile der Übungseinheit. Jedoch kam auch das zugehörige Bunkai nicht zu kurz.

Bei der Mittelstufe stand die Kata Bassai-Dai im Mittelpunkt. Zunächst wurde mit Kihon die schwierigen Teile der Kata heraus gearbeitet, um sie danach in den Kata-Ablauf mit einzubinden. Das Augenmerk war hier jedoch mehr auf das Bunkai gerichtet, welches ausführlich erläutert und intensiv geübt wurde.

Hohe Konzentration war von der Oberstufe gefordert. Die längste Kata des Shito-Ryu, die Suparimpei, war angesagt. Die Kata wurde von Marcus in kleine Abschnitte zergliedert und so den Karateka näher gebracht. Letztendlich wurden die Abschnitte zur kompletten Kata zusammengefügt und noch einige male trainiert.

Nach der Oberstufeneinheit gab es für die Wettkämpfer die Gelegenheit sich in einer weiteren Trainingseinheit auf den Barbarossa-Cup 2011 am nächsten Tag vorzubereiten.

Alles in Allem war der Samstag in Kaiserslautern wieder einmal ein anstrengender, interessanter aber auch lehrreicher Lehrgang für alle Teilnehmer.

Maximilian Rogge

Budokan Kaiserslautern