Trainingswoche in Kaiserslautern

Wieder einmal fand ein dreitägiger Lehrgang, ausgerichtet vom Budokan Kaiserslautern mit LT Marcus Gutzmer (5. Dan) in der AOK Kellerhalle in Kaiserslautern statt, u.a. mit Karatekas aus Rockenhausen oder Speyer - von Landeskader-Athleten bis hin zu Breitensportlern bildeten die Teilnehmer auch was das Alter und die Graduierungen betrifft eine sehr bunte Mischung.


Die Trainingswochen dienen immer dazu, sich auf das Erreichen eines Zieles vorzubereiten - Sei es das Gewinnen eines Wettkampfes oder die nächste Gürtelprüfung.
Generell betonte Marcus immer wieder, wie wichtig die jeweilige Basis sei und schob in die erste Trainingsstunde der 3 Tage immer ein ausführliches Kihon- und Standtraining in den Vordergrund. Ebenfalls wurden die Pinan-Katas, sowie Grundkatas, wie Naihanchi, Bassai-Dai, Seienchin, und andere, trainiert.
Die zweiten Trainingsstunden waren immer etwas spezifischer auf den Einzelnen ausgelegt. Da auch Karatekas der Stilrichtung Shotokan anwesend waren, wurden die Kata-Einheiten in zwei Stilrichtungsgruppen unterteilt.
Interessant war ebenfalls die für die meisten ganz neue Kata "Haufa". Auch sie wurde einige Male trainiert.
Jeder Trainingsvormittag wurde abschließend mit den Atem-Katas Tensho und Sanchin, sowie einem lockeren Randori abgerundet.
Am letzten Tag wurden dann noch die Teilnehmerurkunden vergeben. Alles in allem wieder eine gelungene Trainingswoche, bei der jeder auf seine Kosten kam!
Inhaltlich knüpft die Trainingswoche nahtlos an den Jahreseröffnungslehrgang in Rockenhausen am 7. Januar an!


Die nächste Trainingswoche findet vorraussichtlich wieder im Sommer statt.