Trainingswoche in Kaiserslautern

Bericht Trainingswoche

In den ersten beiden rheinland-pfälzischen Sommerferienwochen fanden die traditionellen Trainingswochen mit Marcus Gutzmer in Kaiserslautern statt.

Zu den beiden Sommer-Modulen drei und vier fanden auch einige Athleten aus Luxembourg ein.


Wie letztes mal fand das Training wieder im Collosseum Fitness-Center statt, welches eine top Trainingslocation bot.

Das Training war in mehrere Einheiten eingeteilt. Um 9 Uhr ging es mit einem gemeinsamen warm up und einem ausführlichem Training der Basics los, bei welchem besonders auf die Schnelligkeit der Extremitäten, den Endpunkt, sowie die Stabilität geachtet wurde. Anschließend wurde das Training individueller gestaltet. Während die Shotokan-Karatekas Katas wie Jion, Gojushiho Sho und Kanku Dai übten, trainierten die Shito-ryu-Karatekas unter anderem Nipaipo, Seienchin und Annan. Die anwesenden Wettkämpfer trainierten ihre jeweiligen Wettkampf-Katas. Zwischendurch wurde das Training durch beispielsweise eine Partnertrainingseinheit oder auch eine Einheit Sprungtraining ergänzt. Am Ende beider Trainingswochen wurden Teilnehmerurkunden verteilt.

Die nächste Trainingswoche findet vom 7. bis 10. Oktober im Collosseum in Kaiserslautern statt.


Mathias Schaudig