Karate-Urlaub auf Mallorca

Trainings- und Urlaubswoche auf Mallorca 2014
Urlaub auf Mallorca? Das heißt Sonne, Meer, Schwimmen gehen und es sich gut gehen lassen.
Aber es heißt auch: Trainings- und Urlaubswoche in Can Picafort!


Unter der Leitung von Sandra Werling, Marcus Gutzmer und Volker Bernardy wurde vom 11.-15.08.2014 5 Tage lang intensiv 4x täglich trainiert.
Sandra und Marcus begannen bereits am 'frühen Morgen' um 08:00 Uhr abwechselnd mit dem ersten Training des Tages. Was für ein Erlebnis: Vor der Kulisse des Mittelmeeres Karate üben!
Der Milleniumstrainer Marcus Gutzmer lehrte und vertiefte unsere Kata-Kenntnisse, vor allem bei den Kata Bassai-Dai, Jion und Kanku Dai. Im Kihon legte er sein Augenmerk auf den Hüfteinsatz beim Gyaku-Zuki und schulte intensivst den Ushiro-Geri (Eine Stunde nur Ushiro Geri, und man weiß, was man geleistet hat!).

Volker Bernardy führte uns ans Kumite heran, in dem er mit vielen Reaktions- und Schnelligkeits-Übungen den anschließenden Freikampf vorbereitete. Da die Gruppe vom 9-Jährigen Orange-Gurt bis zu Dan-Trägern reichte, lernten wir auch, uns verschiedenen Partnern und Fähigkeiten anzupassen.
Ebenfalls etwas Besonderes waren die Entspannungs- und Meditationsübungen zu Beginn und Ende seiner Trainingseinheiten, die für einige zwar Neuland waren, aber nach einer kleinen Eingewöhnung allen sichtlich mehr innere Ruhe vermittelte.
Am vorletzten Tag gab es dann noch Kyu-Prüfungen und alle vier Prüflinge bestanden mit Erfolg und besitzen jetzt eine Prüfungsurkunde mit der Ortsangabe „Can Picafort".
Natürlich sind wir zwischen den Einheiten ins Meer gesprungen- das war ja nur 20 Meter von unserem Dojo entfernt! Und abends haben wir es uns dann gut gehen lassen... das ist allerdings eine andere Geschichte! ;-)
Es waren 5 Tage, in denen wir alle viel gelernt haben und unser Karate „vorangebracht" haben. Passend zum Abschluss am Freitagabend stieg dann noch in Can Picafort ein 30-minütiges Feuerwerk!
Herzlichen Dank an die tolle Truppe und die 3 Trainer; hier vor allem auch an Sandra, die vor Ort alles optimal organisiert hat.
Eins ist sicher: Im nächsten Sommer - vom 10.-14.08.2015 - sind wir wieder dabei!

Thomas Marx, Karate Dojo Vulkaneifel
Weiko Müller, KD MZ-Bretzenheim

2014 Malle0

2014 Malle1

2014 Malle2

2014 Malle4