RKV Stilrichtungslehrgang Shitoryu mit Shihan Carlos Molina (8. Dan)

Die Wurzeln der Lehrgangsinhalte liegen in den drei großen Linien Naha-te, Shuri-te und Tomari-te. Es wird davon ausgegangen, dass in der Linie Tomari-te unter Matsumura Sōkon, dessen Lebens- und Schaffensphase im 19. Jahrhundert lag, die Naihanshin Kata und übrigens auch Bassa-dai erstmals vermittelt worden seien.

Die ursprüngliche Kata soll aus ca. 100 Bewegungen bestanden haben und vermutlich von einem Quanfa Experten namens Ason aus China stammen. Nach Sōkon Matsumura wurde daraus von Itosu Ankō, seiner Zeit Großmeister der drei Lehren Shorin-Ryū mit Chibana Choshin, Shitō-Ryū mit Mabuni Kenwa und Shōtōkan-Ryū mit Funakoshi Gichin, die drei Naifanshin Kata entwickelt (bzw. entschärft). In diesem Zug entstanden dann die drei Kata Naifanchin Shodan, Naifanchin Nidan und Naifanchin Sandan. Alle drei Kata waren ursprünglich im Sinn des Karate (Yo) äußerst wirksame Kata. Für den weniger geschichtlich interessierten Leser: Das Besondere der Naifanshin oder Naihanshin Kata ist das alle Techniken sich nach vorne oder zur Seite richten. Die Techniken werden mit geringer Reichweite, dafür jedoch mit deutlicher Karatepräzision ausgeführt. Durch die auf seitwärts Schritte beschränkte Bewegung wird die Kata umgangssprachlich oft auch als Türsteherkata bezeichnet. Im traditionellen Verständnis wird der Kampf auf einem Boot, einer Mauer oder etwa einem steilen Hang trainiert. Neben der Stabilität des Standes mit erhöhter Körperspannung trainiert die Kata eine Vielzahl kurzer Schläge und Blöcke sowie schneidende und stechende Waffentechniken. In diesen Inhalten eingebettet wurden die beiden Prinzipien Sen no sen und Go no sen, dem Gegenangriff im Moment des Angriffs beziehungsweise als direkte Antwort nach dem Angriff. Respektive der Form Sen Sen sen no sen wurde der Angriff der unmittelbar vor dem Angriff des Gegners stattfinden ebenfalls betrachtet. Als weitere Lehrgangsinhalte wurden die Kata Hakucho und Kaishu Sanchin behandelt. Es verbleibt dem Referenten Carlos Molina für seine Ausführungen zu danken und die Vorfreude auf ein sportliches Widersehen beim Budokan Kaiserslautern im Dezember und der Dank an die Stilrichtungsreferentin Sandra Gutzmer sowie ihrem Mann Marcus (Ralf Müller, Budokan Kaiserslautern).

2017 06 28 PHOTO 00000260

2017 06 28 PHOTO 00000259